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Special Blog: Monetarisierung

Was wird das Monetarisierungsmodell für Rugon?

 

Rugon wird Free to Play.

 

Unser Ziel ist es, Rugon so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir die Einstiegshürde mit Free to Play so niedrig wie möglich.

Dazu kommt noch, dass es als Indie Entwickler, ohne riesiges Marketingbudget, extrem schwierig wäre sich ohne Free to Play zu etablieren.

 

Außerdem werden Sammelkartenspiele klassisch, auch bei den analogen Vertretern, über den Verkauf von Booster-Packungen monetarisiert.

Damit stellen Sammelkartenspiele eines der wenigen Genres dar, in denen Lootboxen nicht für zusätzliche Einnahmen verwendet werden, sondern diese zum klassischen Spielerlebnis gehören.

 

 

Also wollt ihr durch Lootboxen das große Geld verdienen?

 

Absolut nicht!

 

Wir sind selbst Spieler und wissen dementsprechend, wie schlimm Lootboxen sein können.

Wenn ich selbst in einem Spiel auf Lootboxen stoße, die sich so anfühlen als ob sie nur implementiert wurden, um mehr Geld zu verdienen und nichts positives zu meinem Spielerlebnis beitragen, höre ich normalerweise auf dieses Spiel zu spielen.

 

Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit dem, bei der Entwicklung von Rugon, entgegenzuwirken. Wir haben bisher ausschließlich die Karten-Booster-Packungen geplant, da diese für uns zu dem typischen Sammelkartenspielerlebnis dazu gehören.

 

Es ist unsere Leidenschaft gute Spiele zu entwickeln und unseren Spielern dadurch eine Menge Spielspaß zu ermöglichen. Für uns gibt es nichts schöneres als die Freude im Gesicht eines Spielers zu sehen, der unser Spiel spielt. Diese Leidenschaft ist die Grundlage, auf der wir unsere Spiele entwickeln. Dementsprechend ist es nicht unser Ziel Unmengen an Geld zu verdienen, sondern genug Geld zu verdienen, dass unser Team davon leben kann und wir auch weiterhin Spiele entwickeln können, die in erster Linie darauf ausgelegt sind ein gutes Spielerlebnis zu bieten und Spaß zu machen. (Natürlich würden wir auch die Unmengen Geld nehmen, so sie kommen mögen. ;) )

 

Da wir unsere Spiele am liebsten komplett kostenlos zu Verfügung stellen würden, werden wir genau dies mit Rugon testen.

 

Rugon wir während der Alpha komplett kostenlos sein und wir werden keinerlei Monetarisierung in das Spiel integrieren. Wir werden versuchen das benötigte Geld über Crowdfunding durch beispielsweise Patreon zu bekommen.

 

 

Rugon wird komplett kostenlos sein?

 

Erstmal ja.

 

Wir werden zunächst versuchen Rugon über Crowdfunding zu finanzieren. Sollte es absehbar sein, dass wir langfristig nicht von den Crowdfunding leben können, werden wir unsere normale Monetarisierung in Rugon integrieren.

 

 

Wie sieht diese „normale“ Monetarisierung aus?

 

 

Bei der normalen Monetarisierung würden wir uns hauptsächlich durch den Verkauf von Karten-Booster-Packungen finanzieren.

Dazu würden wir Skins verkaufen.

Diese würden beispielsweise aus Kartenrücken, alternativen Artworks für die Karten, oder verschiedenen Porträts bestehen.

Jedoch sehen wir einige Probleme mit dieser Monetarisierung, die auch große Vertreter des Genres, teilweise haben.

 

 

Was sind diese Probleme?

 

 

Das Hauptproblem sind die Auswirkungen der Monetarisierung auf das Karten-Balancing und dadurch auch auf das Spielerlebnis.

 

Sobald ein Sammelkartenspiel durch den Verkauf von Karten finanziert wird, muss ein Anreiz für die Spieler geschaffen werden, neue Karten zu kaufen. Wenn neue Karten nicht stärker als die bereits vorhandenen Karten sind, gibt es für den Spieler keinen Grund diese neuen Karten zu kaufen. Deswegen gibt es die Tendenz, dass die Karten immer stärker werden. Dadurch wird jedoch immer ein großer Teil der älteren Karten unspielbar.

 

Wir wollen durch neue Karten mehr Möglichkeiten schaffen und den Spieler nicht dazu zwingen sich neue Karten zu kaufen, indem wir die Möglichkeiten der alten Karten reduzieren. Unser Ziel ist es, dass durch Erweiterungen immer wieder neue, interessante Kombinationsmöglichkeiten entstehen und dadurch das bestehende Meta verändert wird. Jedoch wollen wir, dass die Spieler sowohl die alten Karten als auch die neuen Karten spielen können.

 

Für den Fall, dass wir unsere Monetarisierung in Rugon integrieren müssen, suchen wir momentan noch nach einer Möglichkeit, wie wir Rugon monetarisieren könnten, ohne dass sich dies negativ auf das Spielerlebnis auswirkt. Ich bin zuversichtlich, dass wir dafür eine Lösung finden werden, jedoch hoffe ich, dass wir diese Lösung gar nicht erst in das Spiel integrieren müssen und Rugon weiterhin komplett kostenlos verfügbar sein wird.

 

 

 

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in unsere Pläne zur Monetarisierung von Rugon geben. Ich bzw. wir würden uns riesig freuen, wenn ihr mit uns einen gemeinsamen Schritt gegen Lootboxen und Pay to Win in Computerspielen machen würdet.

 

 

 

Dieser Blog stammt von

Tore, Geschäftsführer