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Patch 0.0.4 Notes

Herzlich Willkommen zu den Patch 0.0.4 Notes. Nach zwei kleineren Patches auf Grund unseres Gamescom Besuchs kommt es heute mal wieder zu größeren Änderungen vor allem im Balancing Bereich. In Vorbereitung auf den Deckbuilder, der im Laufe dieses Monats kommen wird, schauen wir dass alle Karten vernünftig gebalanced sind und es keine großen Ausläufer nach oben oder unten gibt. Euer Feedback zu diesem Patch wird dabei besonders wichtig.

von Marcus “Figo” Jacob, Lead Game Designer

 

Neutral

 

Kreaturen

 

Giftkröte

 

Level: 4 → 3

Wucht: 3 → 1

 

Wir finden den Effekt der Giftkröte ziemlich interessant, allerdings etwas ungeeignet für Level 4. Wir bringen sie auf Level 3, nehmen aber im Ausgleich dafür etwas Wucht runter, da sie durch ihren Effekt schon genügend Direktschaden austeilen kann.

 

Mama-Mammut

 

Wucht: 2 → 4

 

Vorher war das Mama-Mammut trotz ihres Durchschlags zu schwach unterwegs, allerhöchstens mit perfektem Setup konnte sie was ausrichten. Jetzt könnt ihr mit dem Setup noch härter zurückschlagen.

 

betrunkener Oger

 

Ausdauer: 9 → 8

 

Level 4 Taunt Kreaturen sind immer ein Problem für den Spieler, der sie nicht auf dem Feld hat. Der betrunkene Oger wurde schon als ziemlich nervig eingestuft, sodass wir etwas Power von ihm nehmen.

 

Ebenenflitzer

 

Support: 2 → 1

 

Damit der Ebenenflitzer und der vaktarische Soldat nicht exakt die gleichen Karten sind.

 

Menschen

 

Die Menschen sind aktuell sehr wahrscheinlich das stärkste Volk. Sie haben extrem viele Kombinationen und Möglichkeiten, im Early- bis Midgame einen Vorteil aufzubauen, den man unmöglich zerstören kann. In diesem Patch wollen wir einige starke Karten etwas runterdrehen, damit die Menschen nicht mehr so dominant sind, sowie wenig gesehene Karten etwas Power dazugeben.

 

Kreaturen

 

Assassine des Prestar

 

Ausdauer: 6 → 5

Update Bekommt keinen Schaden von Level 1 und 2 Kreaturen

 

Bisher war der Assassine relativ schwach, da er nur im extrem speziellen Fällen nützlich war. Durch seine Effekt Erweiterung soll er jetzt in mehreren Bereichen sinnvoll einsetzbar werden und seinem Namen auch gerecht werden.

 

vaktarischer Wolf

 

Support: 5 → 3

Effekt: Verstärkung (+3 Ausdauer), Zusammenhalt (3) → Verstärkung (+4 Ausdauer), Zusammenhalt (3)

 

Der vaktarische Wolf, eigentlich als Hybridkarte geplant, wurde bisher 99% nur in eine Richtung verwendet: als Unterstützung. Wir verstärken einerseits seinen Verstärkungs Effekt, auf der anderen Seite schwächen wir seinen Base Support, da er so schon genug Unterstützung gibt.

 

Mitglied des Rates

 

Ausdauer: 6 → 4

 

Im Unterstützungsstil der Menschen erwies sich das Mitglied des Rates als extrem effektive Karte. Besonders wenn man zwei davon auf dem Feld hatte und dann günstigen Support spielen konnte, wurde extrem viel Schaden auf den Gegner verteilt. Dies finden wir an sich nicht schlecht, allerdings sollte das Mitglied einfacher zu töten sein als vorher.

 

Zauber

 

Sturmangriff

 

Entfernt Gibt nicht mehr +3 Ausdauer

 

Der Sturmangriff erwies sich als universal Boardclear, da neu gespielte Kreaturen nicht nur direkt angreifen konnten, sondern auch noch extrem verstärkt wurden. Wir finden, dass dieser Zauber das Momentum zu extrem kippte, sodass er jetzt nur noch Ansturm gibt.

 

Erbstück

 

Spirit: 4 → 3

 

Bisher zwar noch in keinem Deck vorhanden, aber in Vorbereitung auf den Deckbuilder schauen wir schon mal im Voraus, dass dieser Zauber nicht komplett überteuert sein wird und einen Platz in eurem Deck finden kann.

 

Befestigungen

 

Akademie Woenanga's

 

Effekt: Alle Kreaturen auf dem Feld unter deinem aktuellen Level erhalten +2 Ausdauer → Alle Kreaturen auf dem Feld unter deinem aktuellen Level erhalten +4 Ausdauer

 

Im Vergleich zu anderen Menschen Befestigungen (*hust* Ruhmeshalle *hust*) fiel die Akademie deutlich ab. Durch diese Verstärkung soll sie euren Kreaturen mit geringem Level mehr Power und damit mehr Spielbarkeit geben.

 

Ruhmeshalle

 

Ausdauer: 8 → 6

 

Jeder liebt sich, aber jeder hasst sie auch gleichzeitig. Die Ruhmeshalle ist jetzt schon ein großer Diskussionspunkt in der Community. Wir lieben ihren Effekt und wollen diesen auf keinen Fall verändern, verstehen aber natürlich dass sie aktuell sehr sehr stark ist. Wir versuchen erstmal, dass sie einfacher zu zerstören ist und dadurch weniger Angriffe von euch braucht. Trotzdem behalten wir sie weiterhin scharf im Auge.

 

Kuroc

 

Kreaturen

 

Krieger

 

Effekt: Stolz (Wenn eine gegnerische Kreatur stirbt, erhält der Krieger +1 Ausdauer) → Stolz (Wenn eine gegnerische Kreatur stirbt, erhält der Krieger +2 Ausdauer)

 

Selbes hier wie beim Erbstück. Wenn ihr euer eigenes Deck baut irgendwann, soll der Krieger eine interessante Option für euch darstellen.

 

Ingenieur

 

Level: 3 → 2

Ausdauer: 8 → 7

Wucht: 2 → 1

Update Blutrausch (+1 Wucht) → Blutrausch (Erhöht die Ausdauer deiner aktiven Befestigungen um 2)

 

Als Ingenieur stellt man sich jemanden vor, der an etwas baut oder entwickelt. Der alte Effekt passte dazu irgendwie nicht, aber die Befestigungen bieten sich doch hervorragend dafür an. Daher bekommt er ein kleines Rework, um erstens nützlicher zu sein und zweitens seinem Namen gerechter zu werden.

 

Bugfixes

  • der Mörser kann jetzt auch Helden treffen
  • Aufrüsten gibt jetzt auch Karten unter dem aktuellen Level, wenn es keine mehr auf dem aktuellen Level gibt
  • ein Bug wurde gefixt, bei dem man schweigende Kreaturen erneut unterstützen konnte, obwohl sie schon mal unterstützt waren
  • ein Bug wurde gefixt, bei dem das Drachenschild eines Assassinen von einer Level 1 Kreatur zerstört werden konnte
  • verstärkte Wucht wird jetzt grün angezeigt
  • der Tempel der Tuara verstärkt deine Kreaturen jetzt auch, wenn man bspw durch Aufrüsten Karten auf die Hand erhält