Damit herzlich Willkommen zur kleinen Zusammenfassung unseres gamescom-Besuchs vom 21. bis 25. August 2018. Bevor wir ein paar ausgewählte Highlights, aber auch Tiefpunkte der Woche vorstellen, möchten wir einmal sagen:
VIELEN DANK!
Danke an alle, die uns in dieser Woche besucht, sich mit uns unterhalten und das Spiel gespielt haben. Wir sind mit viel Nervosität und Anspannung in die Woche gegangen, aber euer Feedback und eure Begeisterung haben es für uns leichter gemacht als wir uns es je vorstellen konnten. Egal ob einzelne immer wiederkehrende Spieler oder Gruppen, die so häufig gespielt haben bis jeder eine Gewinnertüte hatte, ihr alle habt diese Woche für uns unvergesslich gemacht und dafür gesorgt, dass wir mit noch mehr Einsatz und Leidenschaft das bestmögliche Spiel für euch auf die Beine stellen wollen.
von Marcus “Figo” Jacob, Lead Game Designer
Ohne weiteres emotionales Hin und Her kommen wir nun zu ein paar persönlichen Höhepunkten des Teams:
- wir sind extrem erfreut, dass sowohl unser Merchandise, als auch das große Banner an der Wand so gut angekommen sind. Teilweise mussten wir weniger Merch rausgeben weil wir befürchteten, dass es nicht bis zum letzten Tag reichen könnte und eine Besucherin wollte unbedingt ein Selfie mit dem Held des Banners an der Wand
- wir hätten uns beim besten Willen nicht vorstellen können, dass unser Stand wirklich den ganzen Tag über voll besetzt ist mit Spielern. Oft hätten wir uns gewünscht, dass wir mehr als vier Spielstationen hätten. Es ist sogar passiert, dass wir wiederkehrenden Spielern sagen mussten, dass neue Besucher Vorrang haben und sie sich etwas gedulden müssen. Vielen Dank hier auf jeden Fall für euer Verständnis
- die kleine After-Party am Samstagabend war ebenfalls ein absolutes Highlight - wir freuten uns extrem, dass einige von euch erschienen sind und ein (oder zwei) Bierchen mit uns genossen und nebenbei noch ein paar Partien Rugon gezockt haben. Eine bessere Stimmung und Atmosphäre hätten wir uns nicht vorstellen können - mein persönliches Highlight hierbei: Grüße an denjenigen, der mit den Worten “hab euren Post auf 9GAG gesehen” vorbeigekommen ist
- witzig zu sehen waren natürlich auch immer Besucher, die uns ursprünglich als Klon anderer Sammelkartenspiele abgestempelt haben, sich aber trotzdem auf eine Erklärung und eine Runde eingelassen haben. Dazu erstmal ein dickes Danke an eure Aufgeschlossenheit und wir freuen uns über jeden, der beim Spielen seine Meinung geändert hat
- die anschließenden Abende als Team waren für uns super angenehm und haben enorm weiter zum Teambuilding beigetragen. Sei es in einem kleinen Restaurant, einer Bar oder beim McDonalds, jeder Abend hatte etwas für sich und es war das perfekte Ausklingen nach dem anstrengenden Messetag
Hier könnten jetzt noch einige weitere positive Erlebnisse stehen, denn diese waren in der absoluten Mehrzahl, doch einerseits würden diese den Rahmen dieses Posts aber mal vollkommen überstrecken und andererseits gab es nicht ausschließlich nur positive Eindrücke. Hier noch eine kleine Auswahl an Tiefpunkten der Messe:
- es gibt doch tatsächlich Leute, die einfach so Gewinnertüten mitgehen lassen haben, ohne auch nur eine Sekunde in das Spiel investiert zu haben. Natürlich hätten wir da mehr aufpassen können, aber bei einem permanent vollen Stand und meist nur drei Teammitglieder am Stand kann man nicht auf alles Obacht geben. Das fanden wir schon ziemlich traurig, aber ein Glück hatten wir bis zum Ende noch ausreichend Tüten
- als Programmierer hat man's nicht leicht - besonders, wenn man in einer kleinen Kabine bei ohrenbetäubender Lautstärke, stickiger Luft und einem ranzigen Tisch nach einem Bug suchen muss. Wir sind trotzdem extrem glücklich, dass wir noch live auf der Messe ein paar Sachen fixen und damit das Spielerlebnis etwas verbessern konnten
- eine absolute Minderheit von Besuchern wurden leider nicht wirklich mit dem Spiel warm. Das geht von “hier hast du ‘nen Key für Steam” → “ne sorry ich spiele lieber Hearthstone zu Hause” bis zu einem Besucher, der während des Spiels aufsteht und mit den Worten “sorry, ich verstehe überhaupt nichts” einfach weg geht. Klar fühlt sich das im ersten Moment erstmal doof an für uns, wird aber von den Massen an positivem Feedback übertrumpft
- Flyer verteilen ist zwar nicht die spannendste Arbeit, aber definitiv nicht zu unterschätzen, wenn man Besucher an den Stand locken will. Wenn man jedoch zwischen den Hallen steht, Flyer an tausende Besucher gibt, um dann wenige Meter weiter einen Boden voller Flyer zu sehen, war sicher kein angenehmes Gefühl. Gut, dass unser Stand trotzdem permanent gut gefüllt war.
Trotz diesen einzelnen negativen Erlebnissen war es eine absolut geile Woche und wir haben jede Sekunde mit euch genossen. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe, bei der wir uns mit neuen oder auch wiederkehrenden Spielern unterhalten können.
Mit diesen persönlichen (etwas verspäteten) Eindrücken möchten wir uns von euch für diese Woche verabschieden und damit direkt eine Ankündigung machen. Nächste Woche wird es direkt einen weiteren Blogpost geben. Wir werden bei den Zaari etwas umgestalten und ein paar Änderungen vornehmen, die euch in dem Blog erklärt werden.