· 

“Zaari: A New Dawn 2.0”: Die neuen Zaari

Die Zaari stießen anfangs auf sehr positives Feedback. Das Konzept der Zaari gefällt uns ebenfalls, allerdings sahen wir einige Probleme in der praktischen Umsetzung der Karten. So sind die Zaari bspw. in ihren Kombos stark eingeschränkt, da bestimmte Karten auf dem Feld liegen müssen; einige Karten hatten wenig Identität; viele Karten waren zu schwach.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den Zaari ein Soft-Rework zu verpassen. Das heißt, dass die meisten Karten nochmal überarbeitet werden. Zudem wird der Seelenverbund-Effekt verändert. In diesem Blogpost will ich euch das Resultat aller Änderungen vorstellen.

von Tobias Wildenblanck, Game Designer

 

Der neue Seelenverbund

 

Beim alten Seelenverbund hatten wir das Gefühl, dass die Handlungsfreiheit des Spielers zu sehr eingeschränkt wird, weil die Anwesenheit bestimmter Karten für Spielzüge vorausgesetzt wird. Da die Zaari aber auf schnelles Combo-Spiel ausgerichtet sein sollen, haben wir beschlossen, den Effekt zu ändern.

Der neue Seelenverbund liegt begründet in der Idee, sowohl den Zaari als auch seinen Tierbegleiter in einer Karte unterzubringen. Zaari und Begleiter haben einen eigenen Effekt. Wenn der Spieler die Kreatur ausspielt, kann er dann aussuchen, ob der Zaari oder sein Begleiter an der Front kämpfen. Im Klartext heißt das: Eine Kreatur mit Seelenverbund kommt mit 2 unterschiedlichen Effekten. Wenn ihr sie ausspielt, wählt ihr einen Effekt davon aus, welcher auf der Kreatur bleibt, der andere Effekt geht verloren. 

Mit dem neuen Seelenverbund könnt ihr wesentlich flexibler auf die Spielsituation reagieren und seid nicht mehr an andere Kreaturen gebunden. Dies erweitert die strategischen Möglichkeiten der Zaari, was ein Ziel dieser Umstrukturierung ist.

 

Die neuen Karten

 

Helden

 

Mit den Helden waren wir Game Designer schon etwas länger unzufrieden. Sie fühlten sich nicht wie Zaari-Karten an, und besonders heroisch waren sie auch nicht - zwei hatten nicht mal einen besonders nützlichen Effekt. Alle anderen Helden haben durch ihre Effekte außerdem eine feste Identität, die sich auch auf den Spielstil der Decks auswirkt - anders als die Zaari-Helden, denen dies fehlt. 

 

Sandaris, der Schrecken

Level: 3 → 2

Ausdauer: 6 → 4

 

Sandaris’ ist der eine Held, der dem Team zusagt, weshalb sein Effekt auch nicht geändert wird. Da auf Level 3 die benötigte Planung allerdings schwer zu erreichen ist und Sandaris dadurch sein Potential nur selten ausschöpfen konnte, wird er auf Level 2 reduziert.

 

Elen, der Unaufhaltsame → Sol’rau Elen

Update Elen bekommt eine neue Identität, die ihn zu einem echten Zaari-Helden macht

Level: 2 → 3

Wucht: 1 → 2

Effekt: Blutrausch (Elens Ausdauer wird vollständig geheilt) → Initiative (Für jede bereits beschworene Kreatur: +2 Ausdauer)

 

Elen hatte für einen Helden einen langweiligen Effekt, welcher wenig Spielstil-definierend war und ihm außerdem keine Zaari-Identität verlieh. Der neue Effekt wird stärker sein, dem Spieler eine Richtung vorgeben (Beschwörungen nutzen) und ein Effekt sein, den so nur Zaari haben könnten. Damit wird Elen endlich einen Effekt haben, der eines Helden würdig ist.

 

Schamanin Belowedh 

 

Entfernt Belowedh wird vorerst entfernt

 

Um Belowedh stand es noch schlimmer als um Elen, da ihr Effekt kaum genutzt wurde und beim Spielen nicht das Gefühl aufkam, hier einen Helden zu nutzen. Darum wird sie komplett gestrichen und einer neuen Heldin Platz machen.

 

Küstenwind Ayakyla

Der neue Seelenverbund schreit geradezu danach, bei einem Helden eingesetzt zu werden. Ich präsentiere -Trommelwirbel bitte - Ayakyla, die einfach alles heilen kann! Damit ist sie schon sehr wertvoll und gibt auch ein bisschen die Spielweise vor. Zusätzlich ist sie die erste Karte, die das Spielerleben heilen kann - eine Fähigkeit, nach der wir häufig gefragt wurden! Ich finde, sie ist ein würdiger Ersatz für Belowedh und hoffe, ihr werdet das auch so sehen.

 

Kreaturen

 

Durch die Änderung am Seelenverbund mussten einige Karten angepasst werden.  Daneben wurde das Naming der Kreaturen angepasst, da die alten Namen teilweise sehr ähnlich klangen und dadurch Verwirrung entstand.

 

Jäger der Elen → Stammeswächter

Entfernt Effekt wurde entfernt

 

Jetzt haben die Zaari auch ihr Level 1-Template: Ihr Pendant zum Vaktarischen Soldaten (Menschen), Gladiator (Kuroc) und Ebenenflitzer (Neutral).

 

Dünendüser → Savannenreiter 

Effekt: Seelenverbund "Jäger der Elen" (+1 Wucht) → Seelenverbund (+2 Ausdauer oder Erstschlag)

 

Eine der Kreaturen, deren Seelenverbund-Effekt geändert wurde. Nun hat der Spieler die Wahl zwischen ordentlich Ausdauer und Erstschlag, was beides auf Level 1 sehr stark sein kann.

 

Surfender Wüstling → Meditierender Eremit

Effekt: Seelenverbund "Reisender der Wüste" (Drachenschild) → Seelenverbund (Drachenschild oder Planung-Counter +2 diese Runde) 

 

Der Eremit kanalisiert seine inneren Kräfte, um einen Buff zu erzeugen. Der Drachenschild verleiht ihm selbst Stabilität, sodass er vielleicht die Runde überlebt und zum Angriff kommt, während die Planungs-Erhöhung einen großen Wert für das Deck haben kann.

 

Igliris, Schützerin der Dünen → Dünenhüter Igliris

Effekt: Ansturm. Seelenverbund „ver Sandlotl“ (ver. Sandlotl erhält Taunt, Igliris erhält Erstschlag) → Seelenverbund (+1 Wucht und Ansturm oder +3 Ausdauer und Spott) 

 

Igliris war vorher eine Level 4-Karte, die in Kombination mit dem Sandlotl sehr stark war, sonst allerdings nur durchschnittlich. Mit dem neuen Effekt hat der Spieler die volle Flexibilität: Braucht er in diesem Moment eine Ansturm- oder eine Spott-Kreatur? Zusätzlich zum Effekt werden auch die Werte von Igliris an die gewählte Rolle angepasst.

 

Schutzgeist der Elen → Garidt der Elen

Effekt: Erstschlag, Seelenverbund „Dema'he Grenzwall“ (Grenzwall 1 Schaden weniger, Sg. Elen +3 Ausdauer)Seelenverbund (Wucht +2 oder Beschwöre 1 zufällige Kreatur deines aktuellen Levels aus Hand oder Deck)

 

Mit dem neuen Seelenverbund ist eine Änderung der Schutzgeister zwingend notwendig. Der Garidt der Elen ist nun, wie der Held Elen, auf Beschwörung ausgerichtet. Seine alternative Rolle verschiebt sich vom Kreaturenkampf zum Direktangriff. “Garidt” ist dabei in der Zaari-Sprache das Wort für “Beschützer”.

 

Schutzgeist der Oven  → Garidt der Oven

Level: 3 → 2

Ausdauer: 6 → 2

Wucht: 1 → 2

Effekt: Drachenschild, Seelenverbund „Begleiterritual“ (Begleiterritual +4 Ausdauer, Sg. Oven +1 Wucht) → Planung 2 (alle gegnerischen Kreaturen auf dem Feld erhalten 2 Schaden)

 

Der Garidt der Oven wird als Gegenstück zum Tanzenden Zaari allen Gegnern Schaden zufügen, wenn eine bestimmte Planung erreicht ist. Dadurch bleibt er sehr offensiv, allerdings verschiebt sich seine Rolle vom Kampf zum Nutzen des Effekts.

 

Schutzgeist der Ayakyla  → Garidt der Ayakyla

Effekt: Heilt jede Runde 2 Ausdauer, Seelenverbund „Bucht der Heilung“ (Ausdauer-Heilung der Bucht verdoppelt, Sg. Ayakyla nimmt 1 Schaden weniger) → Beistand (Die unterstützte Kreatur heilt immer am Ende deines Zuges 3 Ausdauer)

 

Der neue Effekt ist wesentlich simpler, behält aber die Identität des Garidten als Heiler bei.

 

 Lehrling der Elen → Grenzjäger 

Ein Jäger, der an der Grenze des Zaari-Gebiets patroulliert. Wenn er aufs Feld kommt, beschwört er sein treues Jagdtier.

 

Dünenkriecher → Schleier der Tiefe 

Dieses Wüstenwesen bewegt sich unter der Sanddecke. Der dabei aufgewirbelte Sand sieht von weitem wie ein Schleier aus, woher das Monster seinen Namen hat.

 

Taktiker der Elen → Berater des Häuptlings 

Der Berater des Häuptlings soll sein Wissen einsetzen, um den Häuptling bei der Planung zu unterstützen.

 

Dünenjäger → Sandspeer 

Dieses Wüstenwesen verdankt seinen Namen seinem langen, dünnen Körper und dem gepanzerten Kopf, an dessen Ende eine lange Knochenspitze ist.

 

Neue Kreaturen

Zauber

 

Die Zauber finden wir passend und gebalanced, weshalb wir sie nicht nochmal überarbeitet haben.

 

Befestigungen

 

Bei den Befestigungen gab es ein ähnliches Problem wie bei den Helden: Sie fühlten sich nicht Zaari-typisch genug an und schienen nicht genug Impact auf das Spiel zu haben. 

 

Begleiterritual

 

Update Das Begleiterritual bekommt einen komplett neuen Effekt

 

Da man sich beim neuen Seelenverbund zwischen zwei Fähigkeiten entscheiden muss, ist diese Änderung die logische Konsequenz: Die Kreaturen bekommen einfach beide Effekte! Eine wesentlich sinnvollere (und schönere) Stärkung als einfach die Ausdauer der Kreaturen zu erhöhen.

 

Handelshafen

Eine zugegeben kontroverse Entscheidung. Der Handelshafen gibt den effektlosen Kreaturen einen Sinn. Gerade bei den Zaari, die eigentlich auf Combos bauen und damit auf Effekte, macht die Befestigung Sinn - sonst würden kaum Kreaturen ohne Effekt gespielt.

 

Falch-Ritual

Burn, Baby! Eine Befestigung, die richtig reinhauen kann, aber auch nutzlos sein kann. Zum Glück liegt es ganz am Spieler, ob das Potential der Befestigung genutzt wird!

 

Feedback ist erwünscht!

 

Das waren alle Änderungen an den Zaari-Karten. Wie findet ihr die neuen Zaari? Schreibt eure Meinung in die Kommentare auf FB oder diskutiert auf Discord.