· 

ArtBlog #002: All about VFX

Bei uns im Art-Department dreht sich gerade einiges um das Thema VFX. Warum?

Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand. Ohne VFX ist das Feedback unausgereift und man verbleibt im Spiel mit vielen Fragezeichen. Außerdem ist es cool, wenn nach einem ausgespielten Zauber auch der erwartete Effekt kommt und auch optisch ordentlich was hinterlässt. Auf unser Feedback aus der Community haben wir uns weiter mit dem Thema befasst und daran gearbeitet. Die Herausforderung ist immer noch nicht bestritten, aber wir sind auf einem Weg euch besseres Feedback zu bieten.

Paula "Antuki" Gruner, Art-Lead

 

 

Zauber-Feedback

 

 

Aufrüsten

Den Aufrüsten Effekt verdanken wir Robin Fröhlich einem ehemaligen Teammitglied! Der Effekt ist quasi ein Urgestein an Zaubereffekten, das Einzige was wir verändert haben ist die Größe dessen damit er visuell nicht mehr zu verfehlen ist. 

 

Erdbeben

Auch das Erdbeben ist ein Urgestein und wurde zu seiner Zeit von Robin erstellt. Dieser Effekt wurde zum aktuellen Stand nicht verändert.

 

Kraftschub

Der Kraftschub ist unser großer Single-Target Kuroc Buff. Der Effekt soll für ein schnelles aber deutliches Feedback sorgen, damit er nicht lange vom Spiel ablenkt. 

 

Streuschuss

Mit dem Streuschuss sind wir im aktuellen Stand noch nicht ganz fertig. Da dieser noch ein Feedback für seinen Schaden an den benachbarten Karten erhalten soll. Im Spiel soll der Effekt aus dem Video dann 3 mal abgespielt werden. Einmal in Groß (8 Schaden) und 2 mal in Klein (jeweils 3 Schaden) vom Ziel auf dessen benachbarten Karten.

 

Erbstück

Das Erbstück, oder auch in unseren Kreisen “mini Karamis”, ist eine Zauberkarte die eine sehr dynamische Stärke mit sich bringt. In jedem Fall sorgt sie dafür, dass eine Karte einen besonderen Status im Spiel erreicht. Deshalb wollten wir uns bei dem Effekt an einer klassischen Level-Up Animation orientieren, wie man sie aus Rollenspielen kennt und das mit dem Blauton der Menschen verbinden.

 

Schweres Geschoss

Mit dem schweren Geschoss kommen wir zum ersten VFX der zwei Elemente kombiniert. Wir haben einmal den Schuss und den Hit. An sich eine klassische Karte mit einem klassischen Effekt. 

 

Meditation

Die Meditation ist der Single-Target Buff der Zaari. Im Kontrast zum großen Aufschrei der Kuroc konzentrieren wir uns hier eher darauf durch ein ruhiges aber bewegtes Symbol die Aufmerksamkeit auf die Karte zu ziehen die verstärkt wurde.

 

Sandsturm

Der Sandsturm ist ein ganz besonderer Zauber wenn, es um die Visualisierung geht, da er immer unterschiedliche Stärken haben kann. Am Anfang stand die Idee im Raum je nach Stärke die Größe anzupassen. Der dadurch entstehende Arbeitsaufwand ist jedoch immens. Sollte sich dieses Feature also mal zum Sandsturm verirren wird dies in der Polishing Phase unseres Spiels passieren. :) 

 

Machtwort der Schamanen

Das Machtwort sollte ein schnelles, aber eindrucksvolles Feedback sein. Daher war ein kräftiger Blitzeinschlag die Idee. In dem Video seht ihr ihm auf dem Kopf, so wird dieser auch auf die gegnerische Kreaturen projiziert. 

 

Sturmangriff

Sturmangriff war unser Baby was, Diskussionen anging. Es gab so viele Ideen die rumgeworfen und verworfen wurden, bis es zu der im Video gekommen ist. Eine der Ideen war ein Pferd zu modellieren und es über das Feld laufen zu lassen. Klingt eigentlich echt witzig, aber wäre komplett am Sinn eines Zauberfeedbacks vorbei. 

 

Horn des Krieges

Das Horn des Krieges ist aktuell noch etwas buggy, weil es immer auf alle Kreaturen auf deinem Feld projiziert wird. Dies sollte jedoch demnächst gefixed werden. Versprochen. :)

Der Effekt besteht also aus zwei Teilen: den AOE Schallwellen und dem Blut auf den verletzten Kreaturen. So wissen beide Spieler direkt welche Kreaturen gebuffed wurden.

 

 

 

Keywords

 

Drachenschild

Das Drachenschild ist die Überarbeitung des Gotteschild VFX. Da bei der Umbenennungen des alten Effekt der Namen und die Optik nicht mehr stimmig waren, mussten wir es anpassen.

 

Durchschlag

Der Durchschlag mag vielleicht nicht so aussehen, war aber etwas kniffelig zu zeichnen. Das liegt vor allem an der Bewegung und der Tatsache, dass von jedem Platz einer Karte der Effekt ausgehen muss. Oder auch daran, dass er Frame für Frame gezeichnet wurde.  Sucht es euch aus.

*noch nicht implementiert

 

Timer Wisp and Flames

Die Zeit läuft einem davon und kaum einer bekommt es mit. Ein ziemlich großes Problem, was wir durch das neue Feedback beheben wollen. Wenn einem nur noch 30 Sekunden bleiben, beginnt der Stein sich aufzuladen, fängt dann an zu blinken und wird mit einem Flammenkreis entladen. Das sollte für Aufmerksamkeit und etwas Nervenkitzel sorgen.

 

Neuer Highlight für Level und Spirit

Auf der Gamescom haben wir das Feedback erhalten, dass unser alter Highlight für den Spieler nicht gut ersichtlich war. Also wollten wir etwas Neues machen. Zurück am Concept-Board ging es dann darum: “Wie machen wir Highlights die visuell ansprechend sind aber, durch unser 2 Typen Beschwörungs-System nicht untergehen?” Die Lösung seht ihr im Beispiel Video. 

 

 

Helden-Feedback

 

Torok, Meisterschmied

Torok ist im aktuellen Stand das erste Helden-Feedback im Spiel. Mit dem implementieren haben wir uns auf lange Sicht dafür entschieden, dass alle Helden einen eigenen Effekt haben sollten. Das unterstreicht ihre Wichtigkeit im Spiel.

Beim Meisterschmied war es für uns sehr schnell klar, dass sein Feedback etwas mit dem Schmieden zu tun haben muss, weshalb es der Hammer geworden ist, der immer am Ende der Runde hämmert. ;’)

 

Kamo, Fanatist des Smart

Das Helden-Feedback von Kamo befindet sich noch nicht im aktuellem Patch aber die VFX-Maschine läuft. Die Idee bei Kamo ist es die Teleportation durch ein Aufblinken darzustellen. Dies wird einmal auf der unterstützen Karte passieren, als auch in den Handkarten, wenn Kamo zurückkommt.

*noch nicht implementiert

 

 

 

 

Hier endet unsere kleine Reise durch die VFX-Effekte. Wir arbeiten weiter an dem Polishing und möchten das Feedback für den Spieler weiter verbessern. Eigentlich Logisch. ;')

 

Und um das noch besser umzusetzen, schreibt uns, redet mit uns in unserem Community Discord und helft uns das Feedback weiter auszubauen.

 

Beste Grüße aus dem Art-Department!