· 

Special Blog: Frohe Weihnachten

Moin Leute :)

Heute heißt es Abschied nehmen für dieses Jahr: Glaucus Games macht bis zum 03.01.2019 die Schotten dicht. Zuvor möchten wir noch ein paar Events, die wir dieses Jahr erlebt haben, ansprechen und vielleicht einen Ausblick auf 2019 geben! 

Nicolas “Vastir” Marschall, Game Director

 

 

Mit diesen Worten: “It’s rewind time!”

 

Der erste Schritt war die Dreamhack Leipzig. Im Januar 2018 haben wir Rugon das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Mit einigen Nachtschichten und der Aussicht auf die Alpha im März 2018 waren wir stolz auf das, was das Spiel zu der Zeit war. Wir sollten jedoch schnell merken, dass Rugon nicht das ist, was es sein könnte.

Als nächstes Stand im April die Lange Nacht der Computerspiele an, hier danke an die Jungs von Leipzig E-Jousting, die uns den Stand ermöglicht haben. Die erste unschöne Nachricht, die es gab, war dass die Alpha bis zu diesem Punkt noch nicht online war und sich noch eine Weile verspäten sollte. Auf der anderen Seite konnten wir uns das Feedback von der Dreamhack zu Herzen nehmen, an diesem Abend den ersten Prototypen unseres neuen Interfaces zeigen und sogar ein Turnier mit kleinen Preisen austragen!

Vorher:

 

Nachher:

 

 

Kurz darauf haben die meisten von uns ihr Studium abgeschlossen und damit angefangen, Vollzeit an Rugon zu arbeiten. Ab diesem Punkt konnten wir kontinuierlicher News produzieren, angefangen mit dem Start der Alpha am 04.08.2018. Mit 5 Monaten Verspätung konnten wir endlich Leute an Rugon lassen.

 

Rugon Alpha Video

 

 

Kurz danach sollte das für uns größte Event folgen, bei dem wir bis jetzt dabei waren! 

 

Die Gamescom 2018! 

Hier muss erstmal danke an René Meyer ausgesprochen werden, da wir ohne ihn niemals in der Lage gewesen wären, an so einem massiven Event teilzunehmen. Eine Woche, in der wir auf der einen Seite Bestätigung für unser Konzept erhalten sollten, auf der anderen Seite jedoch auch lernen mussten, dass unser Spiel noch nicht bereit dafür war, vielen Spielern ein kontinuierliches Spielerlebnis zu liefern. In ganz besonderer Erinnerung wird, denke ich, immer unsere kleine After-Party am Samstag Abend sein, an der wir mit einigen Leuten bis zur Schließung der Gamescom noch an unserem Stand das Event ausklingen lassen haben!

 

 

Nach der Gamescom sollte die zweite große Sache kommen, die wir vorschnell angekündigt hatten! Der Deckbuilder. Erst einen Monat nach der Gamescom geplant, mussten wir intern schnell lernen, dass es wahrscheinlich das größte Feature abseits vom Spiel selber sein wird. Die Patches von der Gamescom hin bis zum Deckbuilder sollten also mit Dingen gefüllt sein, die im kleinen Maßen das Spielgefühl verbessern, sei es nun Balancing oder das schnelle Einbringen von VFX Effekten um Zauber besser lesbar zu machen. 

 

An diesem Punkt sollten wir nochmal ein großes Dankeschön an den FranticLight aussprechen, der seit dem 22.09 den Rugon Youtube Kanal am Leben hält und die Wartezeit damit auch ein wenig überbrückte. :) 

 

Am 14.11. sollte das Kern-Feature eines jeden Kartenspiels, mit Patch 0.0.8, dann das Licht der Welt erblicken. 

 

 

 

 Mit dem Stress vom Code Department genommen, konnten wir einige Wochen später wieder neue Karten bringen. Der Zaari-Rework, der mit 0.0.9 eingeführt wurde, sollte der letzte große Content-Drop für 2018 sein. Der Dieses ist zu unserer Zufriedenheit verlaufen ist und ist auf sehr positive Resonanz bei der Community getroffen ist. 

 

 

Das letzte Event des Jahres sollte dann unser erstes Alpha Turnier mit eigenen Decks werden. Mit 8 Mitspielern und einem lebhaften Voice-Chat über den ganzen Abend war dies für uns ein voller Erfolg und rundete das Jahr mit einem gelungenen Highlight ab. 

Doch wie geht’s weiter? In 2019 wollen wir natürlich Rugon weiterentwickeln und anfangs war auch geplant, es nächstes Jahr im August zu veröffentlichen. Aber mal ehrlich, mit unserer Planung sind wir nun mal nicht die Besten. Fakt ist, wir wollen mit eurer Hilfe das bestmögliche aus Rugon rausholen! Deshalb steht auf dem direkten Plan:

 

→ Volk 4: Die Thanarysh

→ Volk 5: Die Nikrogg

→ Grafische Überarbeitung der Spielmap

→ Player-Progression

→ Eine Menge VFX & Artworks

→ Sounds 

→ Musik

→ Ein Buch mit Kurzgeschichten über die Welt Rugon (erscheint auf der LBM2019)

→ Messebesuche wie zum Beispiel die Dreamhack Leipzig 

→ Animationen für das Ingame-Menü

→ Booster Packs

 

Ich unterstreiche, wir können nicht sagen wann all diese tollen Features ins Spiel finden, aber das ist eine grobe Liste was so in 2019 auf euch zukommt!  

 

 

Mit dieser kleinen Vorschau sagen wir, frohe Weihnachten, bleibt gesund und wir hoffen, ihr kommt alle gut ins neue Jahr! Danke, dass ihr die Entwicklung von Rugon verfolgt und mitgestaltet!