· 

Patch 0.0.14.1 Notes: Ein neuer Weg

 

Moin Leute, heute gibts einen etwas anderen Patch. Wir haben uns in den letzten Wochen sehr viele Gedanken darum gemacht wie unser Spiel funktioniert und wie wir es in Zukunft Hand haben wollen. In diesem Patch reden wir über viele Änderungen die gemacht werden und langsam in das Spiel gepatched werden (Also nicht mit dem vollständigen Update rechnen was, jetzt angesprochen wird). Deshalb werden diese Notes auch nicht als komplett neuer Patch betitelt sondern nur als 14.1 um Schritt für Schritt die neuen Änderungen zu zeigen. Viel Spaß beim Lesen!

Nicolas "Vastir" Marschall, Game Director

 

 

Tutorial

 

Als erstes sprang uns der Gedanke in den Kopf ein schnelles Tutorial zu machen, jedoch wurde uns dann bewusst, dass ein gutes Tutorial für neue Spieler nicht einfach hin zu bekommen ist, da wir unser Spiel in und auswendig kennen. Es wird also bald dazu kommen das ihr einen Tutorial Modus für Rugon erhaltet, für den es besonders wichtig ist, das ihr euer Feedback da lasst.

 

 

Wording (Kartentexte)

 

Die zweite große Änderung betreiben wir an unserm Wording, mit einer gezielten neuen Grammatik möchten wir unsere Effekt Texte kürzen und mehr Effizienz in den von uns genutzten Kartenraum bringen. Das Ziel davon ist, dass ihr die Effekte leichter verstehen könnt und nicht auf jeder Karte einen Aufsatz lesen müsst. Hier ein paar Beispiele:

 

Beschwörungformel

 

Vorher

3 Kreaturen aus Deck mit aktuellem Level aufdecken. Davon eine auswählen, sie wird kostenlos auf das Feld ausgespielt.

Nachher

Deckt 3 Kreaturen Eures Levels auf und ruft eine davon.

 

Kylin, Herrin des Nordens

 

Vorher

Beschwöre immer am Ende deines Zuges bis zu 3 "Eiszapfen" (L1, A5, W2) auf das Feld, welche zu Beginn deines nächsten Zuges den Gegenspieler angreifen und zerstört werden.

Nachher

Füllt am Ende Eures Zuges Euer Feld mit “Eiszapfen”.

 

Arkane Flut

 

Vorher

Verteile 12 Schaden auf zufällige gegnerische Kreaturen.

Nachher

Verteilt 12 Schaden.

 

Sollten dazu noch irgendwelche Fragen offen sein, wie immer gerne im Discord stellen!

 

 

Ausdauer & Spirit

 

Nun zu einem großen Punkt, der uns sehr lange beschäftigt hat. Als Entwickler eines Kartenspiels hat man permanent die Diskussion, ob man etwas anders machen sollte als andere Spiele und ob man genug heraussticht im Verhältnis zu den anderen. Es gibt immer zwei große Argumente, die in eine Diskussion geworfen werden:

1. Wir müssen uns mehr abheben sonst sind wir ein Klon für die Leute und warum sollte man dann unser Spiel spielen?

2. Die Spieler möchten sich aber auch heimisch fühlen und nicht alles von vorn herein neu lernen.

 

Die zwei Argumente habe ich (Nicolas) in den letzten Wochen sehr sehr oft gehört bei unseren Diskussionen, wie unser Spiel funktioniert, bis wir nach hin und her um hin und her zu einem Schluss gekommen sind.

Wir möchten den Spielern den Einstieg so leicht wir möglich machen. Deshalb ändern wir etwas an Ausdauer und Spirit.

Der erste Schritt ist, dass Ausdauer nun einen unabhängigen Angriffs und Lebenswert hat, der wie im Urvater unseres Genres in dieser Art dargestellt wird:

 

Des Weiteren ändern wir Spirit. Nicht in seiner Funktion, doch in seiner Benennung und dem Aussehen. Da in jedem anderen Spiel die Ressource zum Bezahlen Mana heißt haben wir uns einen Weg überlegt, auch bei uns Mana zu etablieren, damit es leichter für uns ist, dem Spieler zu kommunizieren, wann er etwas bezahlen muss. Hier seht ihr einen Screenshot vom neuen Spielfeld und die Anordnung der Stats auf einer neuen Karte:

 

Neue Karten

 

Da die Änderungen zum kommenden Stat-Modell noch in vollem Gange sind können wir euch leider nur eine neue Karte zeigen. Diese wurde direkt konzipiert um, ohne den Thanarysh Spieler zu nerfen, den anderen Völkern jedoch eine neue Möglichkeit auf Counterplay zu geben.

 

Neues aus dem Art Department

 

Wie immer zu guter letzt gibt es noch Neuigkeiten aus dem Art-Department. Unsere Artists haben mit Hilfe des ganzen Teams einen Algorithmus entwickeln können, der es schafft in hoher Geschwindigkeit und Qualität Artworks zu produzieren. Diesen von uns entwickelten Algorithmus nennen wir: Scrbl-10. Und es wird noch einen eigenen Blogpost zu diesem beben! Jedoch könnt ihr euch jetzt schon auf die finalen Artworks unserer Befestigungen freuen! Hiermit präsentieren wir die Artworks für jede einzelne Befestigung im Spiel:

 

 

Mit diesem artistischem Meisterwerk bedanke ich mich fürs Lesen und wir sehen uns in der Kluft… ähh in der Taverne… ach was auch immer!

 

Greets Nicolas :)