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Patch 0.0.21 Notes: "Oh Tannenbaum..."

 

Herzlich Willkommen zu Patch 0.0.21 und frohe Weihnachten! Bevor wir uns in die Feiertage verabschieden, bringen wir noch ein kleines Content-Update, dass ein wenig die feierliche Stimmung einläuten soll. Viel ist es nicht, nur ein paar kleine Balance-Changes… und eine Weihnachtsüberraschung!

Tobias “Cervos” Wildenblanck, Game Designer

 

 

Winterliche Anpassungen

Für die Winterpause haben wir an einigen Karten geschraubt, die uns während des letzten Patches negativ aufgefallen sind. Dabei handelt es sich meist um jene Vanilla-Karten, die kaum gespielt werden, aber auch um kleinere Balance-Anpassungen.

 

Assassine des Prestar

 

Ausdauer: 5 → 3

 

Der Assassine ist eine gute Antwort auf Aggro-Decks. Wenn er allerdings dank eines Wüstenwinzlings Spott erhält, bremst er solche Decks nicht nur aus, er bringt sie zum Stillstand. Kommt dann noch ein billiger Support zum Assassinen, ist es nahezu unmöglich, ihn ohne Level 3-Karten loszuwerden. Mit der neuen Ausdauer ist er ohne Support in Kill-Range selbst für kleine Schadens-Effekte und mit Support für stärkere Schadens-Zauber anfällig: Es wird für das Aggro-Deck leichter, sich um den Assassinen zu  kümmern.

 

Gladiatorenring des Sev

 

"Wenn eine Kreatur stirbt, steigt Stimmung um 1. Bei 10 Stimmung: Erhalte +5 EP und setze Stimmung auf 0" → "Wenn ein Feind zerstört wird, erhaltet +1 EP”

 

Die Änderung am Gladiatorenring war… sagen wir suboptimal. Mit dem neuen Effekt wollen wir ihn wieder relevant machen: Nicht nur wird das Kill-EP-Verhältnis verbessert (1 EP pro Kill, vorher ½ EP pro Kill), sondern die Wartezeit auch auf 0 gesetzt - der Spieler erhält den neuen Vorteil sofort. 

 

 

10x Sieger des Rings

 

Ausdauer: 12 → 10

Neuer Effekt: “Wenn Gladiatorenring des Sev ausgelöst wird, erhält +2 Ausdauer”

 

Getreu neu etablierter Glaucus Games-Tradition erhalten Vanilla-Karten neue Effekte. Seine Identität ist eng mit dem Gladiatorenring verwoben (#LegendärerChampion), weshalb er nun mit jener Karte interagiert und sozusagen die von den Zuschauern generierte Stimmung in Kampfkraft umwandelt.

 

 

Bombenmacher

 

Neuer Effekt: “Wenn Ihr eine Karte zieht, verleiht einem zufälligen Verbündeten +1 Wucht”

 

Eine weitere Vanilla-Karte erhält einen neuen Effekt. Der Bombenmacher ist mit seinen 3 Wucht auf Level 1 eine Karte, die der Gegenspieler gerne so schnell wie möglich loswerden möchte. Darum haben wir ihm einen Effekt gegeben, der diesen Drang verstärkt: Je länger der Bombenmacher auf dem Feld ist, desto mehr Wucht generiert er. Gratis. Außerdem sorgt er für eine interessante, neue Interaktion bei den Kuroc: Karten ziehen wird wichtig, wodurch Unterstützungen und anderer Draw relevanter für das Volk werden. 

 

Küstenwind Ayakyla

 

“Seelenverbund (Heilt 3 Leben oder Heilt alle Verbündete am Ende Eures Zuges um 3 Ausdauer)” → “Seelenverbund (Heilt 3 Leben oder Heilt alle Verbündeten am Ende jedes eigenen Zuges um 3 Ausdauer)”

 

Diese Änderung ist keine Mechanische, sondern eine Änderung in der Beschreibung: Wir möchten klarstellen, dass die Ausdauer-Heilung jede Runde stattfindet. Da der andere Effekt eine einmalige Heilung darstellt, ist diese Unterscheidung unserer Meinung nach notwendig für die Verständlichkeit des Effektes.

 

Eisspeer

 

Spirit: 3 → 2

“Fügt Feind 5 Schaden zu. Wenn dieser dadurch zerstört wird, friert seine Nachbarn ein” → “Fügt Feind 3 Schaden zu. Wenn dieser dadurch zerstört wird, friert seine Nachbarn ein”

 

Die Thanarysh hatten das Problem, dass die meisten Zauber zu teuer für das Early-Game waren (8 von 12 Zauber mit 3 Spirit oder höher). Nun wollen wir ausgewählte Zauber anpassen, um dem Volk mehr Early Game Relevanz zu bieten. Der Eisspeer eignet sich hier hervorragend, weil er bis dato mittleren Schaden verursachte und wir ihn nun definitiv zu einem kleinen Schadenszauber gemacht haben.

 

 

Versiegeln

 

Spirit: 5 → 2

“Bringt alle Feinde zum Schweigen” → “Überladung 2 (Bringt alle Feinde zum Schweigen)”

 

Versiegeln war mit 5 Spirit zu teuer. Im Rahmen der Kosten-Anpassung der Thanarysh-Zauber haben wir auch den AoE-Silence zu einer Early Game-Karte gemacht, was ihr zusätzliche Utility verleiht. Um die verringerten Kosten auszugleichen, haben wir dem Zauber Überladung gegeben, was ihm eine zusätzliche strategische Komponente verleiht.

 

 

Arkane Flut

Spirit: 4 → 2

“Verteilt 12 Schaden” → “Verteilt 3 Schaden. Profitiert doppelt von Magiestärkung”

 

Dies ist der letzte Zauber, der mit diesem Patch angepasst wird. Damit haben wir eine neue Quote von 7 Zaubern unter 2 Spirit zu 5 Zaubern ab 3 Spirit, welche wir akzeptabel finden. Um das Schadenspotential beizubehalten, aber nicht im Early-Game einen Monster-Schadenszauber zu schaffen, haben wir den Grundschaden stark reduziert und den Magiestärkungs-Bonus eingebaut. So interagiert die Karte zusätzlich mit einer volksspezifischen Fähigkeit.

 

Die Roggs

(Rogg, Wabernder Rogg, Geschwür-Rogg & Abgestoßener Rogg)

 

Neuer Effekt: “Wenn Ihr einen Rogg spielt, zerstört den Rogg. Erhöht seine Werte um die Basiswerte des Zerstörten”

 

Die Roggs sind die Nikrogg-Karten, die keinen Effekt hatten. Nun haben sie alle den gleichen Effekt erhalten: Wenn sie auf dem Feld liegen, absorbieren sie alle anderen Roggs um sich zu verstärken. Damit verkörpert die Karte nun viel näher die Funktion der Roggs in der Lore des Spiels: Roggs sind mutierte Energie, die von den Nikrogg abgestoßen wurde und selbstständig Leben aufsaugt, um sich weiterzuentwickeln. 


 

Weihnachtliche Überraschungen

 

Der magische Weihnachts-Glaucus bringt ein Geschenk für alle Spieler mit: Er bringt ordentlich Chaos ins Spiel! Wenn er gespielt wird, erhält jeder Spieler ein Weihnachtsgeschenk: Beide Decks werden geleert und mit 25 neuen, zufällig aus dem gesamten (!) Kartenpool ausgewählten Karten ersetzt. 

 

 

 

 

Leider ist das permanente Für-Chaos-Sorgen so anstrengend, dass der Weihnachts-Glaucus nur ein paar Wochen bleiben kann - im Laufe des neuen Jahres hat er all seine Magie verbraucht und muss sich wieder zurückziehen.

 

Mit diesen Änderungen ist der letzte Patch des Jahres abgeschlossen. Glaucus Games (das sind Paula, Glen, Nico, Tore und Tobias) wünschen euch frohe Weihnachten, fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießt die Zeit, erholt euch, viel Erfolg für eure guten Vorsätze und habt weiterhin viel Spaß beim Spielen! 

 



Patch 0.0.21 Notes: "Jingle bells, jingle bells..."

Welcome to Patch 0.0.21 and merry christmas! Before we see ourselves off into the holidays, we bring you a small content update, aiming to ring in the christmas mood. It’s nothing major, just some small, reflective balancing changes… and a christmas surprise!

Tobias “Cervos” Wildenblanck, Game Designer

 

 

Wintery adjustments

 

For winter break we worked some cards that, in a bad way, caught our eye last patch. Mostly, it’s vanilla cards without abilities that rarely get played, but also some smaller balancing changes.

 

Assassin of Prestar

 

 

Stamina: 5 → 3

 

The assassin is a good answer to aggro decks. If he however gets combined with Desert Midget who grants Dragon Shield, the assassin not only slows down these strategies, he stops them dead in their tracks. If he furthermore gets supported, it becomes nearly impossible to get rid of him without level 3 creatures. With the change, the assassin can be killed by small damage spells as long as he isn’t supported. When supported, strong damage spells can still kill or at least severely damage him. It should be easier now to take care of the Assassin, even for aggro decks.

 

 

Sev gladiator arena

 

"Gains 1 hype when a creature dies. Grants you 5 experience and loses all hype once it got 10" → "When an enemy gets destroyed, gain +1 EP”

 

The previous change was… let’s just say suboptimal. The new ability is supposed to make it relevant again: Not only do we fix the kill-exp-ratio (1 exp per kill instead of previously ½ exp per kill), but we also reduce waiting time to zero - the player instantly receives the exp.

 

 

10x Winner of the ring

 

Stamina: 12 → 10

New ability: “When Sev Gladiator Arena is triggered, gains +2 stamina”

 

True to newly established Glaucus Games traditions, vanilla cards gain their own abilities. 10x Winner of the ring’s identity is closely tied to Sev gladiator arena (#LegendaryChampion), thus they now interact with this card and figuratively transforms the audience’s hype into fighting power.

 

 

Bomb maker

 

New ability: “When you draw a card, grants random ally +1 force”

 

Another vanilla card gains its own ability. Thanks to their 3 force at level 1, the opponent wants to get rid of Bomb maker as soon as possible. Therefore we gave them an ability supporting this tendency: The longer this card is on the board, the more force is generated. For free. This furthermore opens interesting, new interctions for the Kuroc: Drawing cards becomes more important which makes supporting and other draw effects more relevant for the faction.

 

Shoregust Ayakyla

 

“Soullink (Heal 3 Life or Heals 3 stamina of all allies at the end of your turn)” → “Soullink (Heal 3 Life or Heals 3 stamina of all allies at the end of your every turn)”

 

This change is no ability change, just an adjustment of the card’s description: We want to clarify that the stamina healing ability is triggered any turn. Since the other ability is a one-time deal, we think this clarification is necessary to make this hero easier to understand.

 

Ice spear

 

Spirit: 3 → 2

“Deals 5 Damage to an enemy. If it died, freezes it's neighbors” → “Deals 3 Damage to an enemy. If it died, freezes it's neighbors”

 

The Thanarysh had a problem: Most spells were to expensive for Early Game (8 out of 12 spells cost 3 Spirit or more). We changed selected spells to give the faction more Early Game options. Ice spear is a good fit for this measure since he already deals only medium damage - we simply changed it to a cheap small damage spell.

 

 

Seal

 

Spirit: 5 → 2

“Silence all enemies” → “Overload 2 (Silence all enemies)”

 

Seal cost 5 Spirit - too expensive. Since we wanted to produce cheap spells for the Thanarysh, we also changed this AoE silence into an Early Game card, granting it additional utility. To balance the cost factor (2 spirit is a bit too cheap), we used Overload - which also brought an additional strategic component into the equation. 

 

 

Arcane flood

 

Spirit: 4 → 2

“Distribute 12 damage” → “Distribute 3 damage. Benefits double from Magic Boost”

 

This is the final spell we changed with this patch. This gives us 7 Thanarysh spells that cost 2 spirit or less while reducing the number of more expensive spells to 5. We think that’S an acceptable ratio. 

To keep the damage potential while preventing Arcane flood from dishing out massive Early Game damage, we reduced its base damage drastically while giving it the Magic Boost damage scaling option. Thus, the card additionally interacts with a faction-only ability.

 

The Roggs

(Rogg, Billowing Rogg, Ulcer Rogg & Rejected Rogg)

 

New ability: “When you play a Rogg, destroy it. Increases all stats equal to the stats of the destroyed”

 

Roggs are the Nikrogg cards without any effects. Now, they all gain the same ability: When they are on the board, they absorb any other Rogg to strengthen themselves. With this, the card now represents the Rogg’s function in the lore much closer: Roggs are mutated energy that was detached by the Nikrogg nest and absorbs life to evolve. 

 

Christmassy Suprises

 

The magical Christmas Glaucus brings a present for all players: chaos, chaos, chaos! When it comes into play, both players receive a christmas present: Their decks get emptied and filled with 25 fresh new randomly selected cards from the whole (!) card pool. 

 

 

 

 

 

 

 

Sadly, this constant production of chaos is very tiring for Christmas Glaucus. Therefore, it can only stay for a few weeks - within the next year, it’ll have used up all its magical energy and be forced to retreat.

 

With these changes, this year’s final patch is done. Glaucus Games (that’s Paula, Glen, Nico, Tore and Tobias) wish you a merry christmas, relaxed holidays and a happy new year! Enjoy the time, take a rest, good luck with your New Year's resolutions and keep having fun playing!