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Patch 0.0.5 Notes: VFX Madness

Herzlich Willkommen zu den Patch 0.0.5 Notes. Wie der Titel des Patches schon sagt, haben wir uns besonders um ein wenig optisches Feedback für euch bemüht. Dabei ist natürlich noch vieles provisorisch, aber die Frage “was ist gerade passiert?” sollte erstmal der Vergangenheit angehören.

Gleichzeitig haben wir natürlich ein paar Karten verändert, die uns aktuell sehr stark vorgekommen sind. An den Zaari wollen wir aktuell wenig werkeln, da das Soft-Rework (wer’s noch nicht gelesen hat: hier) vor der Tür steht.

Marcus “Figo” Jacob, Lead Game Designer

Nicolas “Vastir” Marschall, Game Director & Artist

 

Zauber VFX

 

Neu Alle aktuell im Spiel befindlichen Zauber haben jetzt einen visuellen Effekt

Neu Gespielte Zauberkarten werden beim Gegner für kurze Zeit eingeblendet

 

Wir haben uns nach Community Feedback dafür entschieden, die Effekte für die Zauber an eine höhere Priorität zu setzen als eigentlich geplant. Ihr werdet deshalb mit diesen Effekten ein Teil unserer direkten Stilfindung werden. Da niemand von uns vorher mit VFX gearbeitet hatte, waren diese eine Herausforderung, da VFX Effekte 3D, 2D, Animation und irgendwie auch Mathe miteinander verbinden. Das Kernziel ist erstmal, euch besseres Feedback für das Spiel zu bieten.

 

Neutral

 

Kreaturen

 

Giftkröte

 

Wucht: 1 → 0

Effekt: Todesröcheln (Gegner erhält direkt 3 Schaden) → Todesröcheln (Gegner erhält direkt 2 Schaden)

 

Die Giftkröte hatte bisher extremes Schadenspotenzial. Neben ihrem starken Effekt konnte sie auch noch direkt angreifen, was ihr insgesamt schon fast 4 garantierte Direktschaden ermöglichte. Stellt man sich vor, dass sie nun doppelt auf dem Feld liegt, wären das schon 8 Schaden. Insgesamt ist das etwas viel, sodass wir hier das Potenzial etwas runterdrehen.

 

hinterhältiger Zwerg

 

Ausdauer: 3 → 2

 

Hier war für uns die Frage: Ausdauer runter oder Effektschaden runter. Da wir die Identität des Effekts sehr gerne beibehalten möchten, das heißt sofort solider Schaden wenn die Kreatur aufs Feld kommt und wir dabei einen Schaden ziemlich schwach fanden, hat es am Ende die Ausdauer getroffen. Damit ist der hinterhältige Zwerg nun weniger nervig.

 

Feuerechse

 

Ausdauer: 4 → 3

 

siehe hinterhältiger Zwerg

 

Banshee

 

Ausdauer: 7 → 5

 

Hier gilt ein wenig ähnliches wie bei der Giftkröte. Das Schadenspotenzial mit dem Todesröcheln Effekt ist extrem hoch, sodass wir irgendwo etwas runterdrehen mussten. Den Clear mit dem Effekt finden wir eigentlich angenehm und sorgt für mehr Identität, sodass die Base Ausdauer runtergedreht wurde.

 

Menschen

 

Helden

 

Kamo, Fanatist des Smart

 

Spirit: 3 → 2

Support: 5 → 4

 

Mit dieser Änderung wollen wir dafür sorgen, dass die Identität von Kamo noch stärker und besser zum Scheinen kommt. Durch die 3 Spiritkosten war es so gut wie unmöglich, Kamo doppelt in einem Zug benutzen zu können, durch die Änderung ist dies jetzt aber simpler möglich. So könnt ihr jetzt schneller und einfach Supportketten raushauen.

 

Befestigungen

 

Palisadenwall

 

Update Macht jetzt auch Schaden an der ihn tötenden Kreatur

 

Hier gilt ein Dank an die Community, welche uns diese Anregung gebracht hat. Nach kurzer Diskussion waren wir ebenfalls der Meinung, dass der Schaden des Palisadenwalls nicht einfach verpuffen sollte, wenn er von einer Kreatur getötet wird.

 

Kuroc

 

Kreaturen

 

Krieger

 

Effekt: Stolz (Wenn eine gegnerische Kreatur stirbt, erhält der Krieger +2 Ausdauer) → Stolz (Wenn eine gegnerische Kreatur stirbt, erhält der Krieger +1 Ausdauer)

 

Im letzten Patch haben wir den Krieger verbessert, da wir nur wenig Daten zu ihm hatten und sicher gehen wollten, dass er in seinen Einsätzen auch genügend Impact haben wird. Nachdem er im Laufe der letzten Wochen gehäuft zum Einsatz kam und dabei immer öfter die Kontrolle über das Spiel erlangte, kehren wir die Veränderung wieder um, damit er weniger schnell zum Biest werden kann.

 

arroganter Ringer

 

Level: 4 → 1

Ausdauer: 10 → 4

Wucht: 2 → 1

 

Wir sind der Meinung, dass wir für den arroganten Ringer eine optimale Veränderung gefunden haben, die die alte Schwäche ausgleichen wird. Durch das alte Level 4 konnte der Effekt so gut wie gar nicht effektiv genutzt werden, allerdings wollten wir den Effekt nicht komplett verwerfen. Durch das neue Level 1 plus dem Effekt ist er jetzt früh schon spielbar, allerdings auch im späteren Verlauf noch äußerst effektiv einsetzbar.

 

Zauber

 

Horn des Krieges

 

Update Effekt ist jetzt permanent

 

Wie beim Kraftschub vor Patch 0.0.1 kam auch hier das Problem auf, das die “für diesen Zug” Komponente den Zauber sehr schwach dastehen lies. Durch den jetzt permanenten Effekt sollte der Einfluss deutlich vergrößert werden, da deine Kreaturen auch über deinen Zug hinaus eine größere Bedrohung darstellen.

 

Befestigungen

 

Waffenschmiede

 

Ausdauer: 10 → 7

Effekt: Alle Kreaturen auf deinem Feld erhalten Rundumschlag (2) → Alle Kreaturen auf deinem Feld erhalten Rundumschlag (1)

 

Rundumschlag ist ein sehr starker Effekt, der in den richtigen Momenten sehr viel Schaden anrichten kann. Es hat sich gezeigt, dass Rundumschlag (2) auf allen Kreaturen dazu führt, dass EXTREM viel Schaden angerichtet werden kann. Wir nehmen etwas vom Schaden runter und sorgen dafür, dass die Waffenschmiede nun einfacher zu zerstören ist.

 

Neue Decks

 

Die aktuellen Decklisten sind hier zu finden. Wir sind diese Woche etwas verrückter gegangen, beispielsweise hat das Odir Deck keine Karten über Level 2 und das Elen Deck ist voller neutraler Karten. Wir sind gespannt, wie diese im Spiel funktionieren werden.

 

Bugfixes

  • der Effekttext des Lebensbinders gibt nun korrekt an, dass nur Kreaturen den Effekt auslösen